Organisationsstruktur

Die letzte Reform der Organisation der Sozialversicherung trat mit 1. Jänner 2020 in Kraft. Durch diese Reform wurde die Zahl der Sozialversicherungsträger auf fünf reduziert. Außerdem besteht eine Dachorganisation. Welche fünf Sozialversicherungsträger gibt es?

Die Organisationsstruktur

Mit Anfang 2020 wurde die neue Organisationsstruktur der österreichischen Sozialversicherung umgesetzt.

Die Zahl der Sozialversicherungsträger wurde mit 1. Jänner 2020 auf fünf reduziert. Darüber hinaus gibt es als Dachorganisation den Dachverband der Sozialversicherung. Der Dachverband hat strategische und operative Aufgaben sowie Dienstleistungsfunktionen. Wie  du in der Grafik erkennen kannst, handelt es sich bei den fünf Trägern um die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK), die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA), die Pensionsversicherungsanstalt (PVA), die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) und die Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB).