Die Sozialausgaben in Österreich

Österreich gibt fast ein Drittel seiner Wirtschaftskraft für die soziale Absicherung seiner Bevölkerung aus. Aber was genau versteht man unter einer Sozialquote und wo liegen Österreichs Sozialausgaben im internationalen Vergleich?

Finde es heraus!

Sozialquote 2016 im europäischen Vergleich

Die Sozialquote ist eine volkswirtschaftliche Kennzahl die den Anteil der Sozialausgaben an der Wirtschaftsleistung (Bruttoinlandsprodukt) misst. Sehr allgemein ausgedrückt, lässt sich anhand der Sozialquote feststellen, wie viel ein Land im Vergleich zur Wirtschaftskraft für soziale Zwecke verwendet. 

Das Diagramm gibt dir einen Überblick der Sozialausgaben in den europäischen Ländern. Mit 30 % an Sozialausgaben lag Österreich 2016 knapp über dem EU-Durchschnitt. Bewege den Scroll-Balken, um die Werte aller Länder zu sehen.

Nächstes Themendetail