Der Generationenvertrag

Der Generationenvertrag ist eine fiktive Vereinbarung mehrerer Generationen über die Finanzierung des Systems der sozialen Sicherheit sämtlicher Altersgruppen. Möchtest du mehr über diese spannende Thematik erfahren?

Wie funktioniert der Generationenvertrag?

Der Generationenvertrag drückt sich in zahlreichen Gesetzen und Verordnungen aus, welche die finanzielle Absicherung aller Altersgruppen sicherstellen. Die Pensionszahlungen machen das größte Volumen aus, sind aber nicht der einzige Bestandteil dieses Modells.

Klicke im Bild auf die roten Hotspots, um zu erfahren, wie der Generationenvertag genau funktioniert.

Die Entstehung des Generationenvertrags

Die Wurzeln des Generationenvertrages liegen im 19. Jahrhundert, als sich die vor- und frühindustrielle Gesellschaft durch den Familienverband selbst finanzierte. Mit dem Rückzug aus dem Erwerbsleben ging die Verantwortung für die Versorgung der Eltern auf ihre Kinder über. Die nicht mehr erwerbstätigen Großeltern konnten sich dafür um die Betreuung der Kinder kümmern. Eine weitere Säule der Versorgung der Gesellschaft waren private Vermögenswerte, die das Überleben auch ohne Arbeit im Alter ermöglichten. Nicht jeder konnte jedoch auf solche Vermögenswerte zurückgreifen. Mit der rasanten Industrialisierung und der Abwanderung großer Menschenmassen vom Land in die Städte, sowie dem Aufbrechen traditioneller Familienstrukturen, veränderten sich die Perspektiven für die Finanzierung des Systems.

Durch die Industrialisierung entstanden Arbeiterschichten, die kein ausreichendes Vermögen besaßen um vor den Gefahren krankheits- oder altersbedingter Arbeitsunfähigkeit geschützt zu sein. Dieses Problem wird im Allgemeinen als soziale Frage bezeichnet, die der Auslöser für die Entwicklung des Sozialstaates war.

SV erleben Generationen Panther Media Dieter Hawlan